Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises während des Kauf einer Immobilie
Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises während des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die laufenden Marktentwicklungen genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise entwickeln
Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Bleiben Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und gut begründet sein. Faktoren wie eventuelle Schäden und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch beurteilen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page